Immobilienwissen

Thema: Immobilienbewertung

Wie wird ein Immobilienwert ermittelt?

Grundsätzlich gilt auch für Immobilien: Der Absatzmarkt bestimmt den Preis. Jede Immobilie ist also so viel wert, was ein Käufer bereit ist zu zahlen. Das bedeutet natürlich nicht, dass eine Immobilie bei fehlender Nachfrage nichts wert ist. Meistens ist es ein Indiz für einen fehlkalkulierten Preis.

Der Wert einer Immobilie spielt nicht nur im Zuge eines Verkaufs eine Rolle, sondern z.B. auch bei einer Kreditvergabe, bei Erbschafts- und Scheidungsangelegenheiten oder bei der Anlagenbewertung eines Unternehmens.

Zur Wertermittlung werden im Bewertungsgesetz (BewG 1991) drei Verfahren beschrieben:

1. Vergleichswertverfahren

Vergleichswertverfahren (§ 183 BewG): Der Verkehrswert einer Immobilie wird aus den Kaufpreisen vergleichbarer Objekte abgeleitet. Die wert bestimmenden Merkmale wie z.B. Baujahr, Lage und Größe müssen hier ausreichend übereinstimmen. Geeignet ist dieses Verfahren für Wohnungseigentum, Teileigentum sowie Ein- und Zweifamilienhäuser.

2. Ertragswertverfahren

Ertragswertverfahren (§ 184-188 BewG): Bei diesem Verfahren wird der Wert des Gebäudes auf Grundlage der aktuellen und zukünftigen Erträge berechnet. Es ist deshalb für Mietwohngrundstücke, Geschäftsgrundstücke und gemischt genutzte Grundstücke, für die sich eine übliche Miete ermitteln lässt, geeignet. Betrachtet werden hierbei Faktoren wie z.B. Rohertrag, Bewirtschaftungskosten und Bodenwertverzinsung.

3. Sachwertverfahren

Sachwertverfahren (§ 189-191 BewG): Das Sachwertverfahren wird angewendet, wenn keine Vergleichswerte vorliegen bzw. keine übliche Miete bestimmt werden kann. Grundlegend sind hier die bereits getätigten Investitionen. Ausgegangen wird hier von einem fiktiven Neubauwert unter Berücksichtigung wertmindernder Faktoren.

Beratung empfohlen

Gerne beraten wir Sie zu allen Immobilienthemen ausführlich bei einer Tasse Kaffee. Fragen Sie gerne nach einem Termin oder besuchen Sie uns in unserer Hauptstelle in Lingen (Ems).

Beratung, Vermittlung & Bewertung.
Was können wir für Sie tun?

Immobilienmarkt

Was ist Ihre derzeitige Situation?
Sind Sie Verkäufer, Bauträger oder Vermieter?

Haus kaufen Emsland

Unser Team prüft, wie wir Sie unterstützen können.

Fux&Has Kontakt

Jana und Robin melden sich bei Ihnen, um weitere Details bei einer Tasse Kaffee zu besprechen

Tanja
Tanja
1. Juni, 2022.
Verifizierte
Herr Ostermann zeichnet sich durch Professionalität und Freundlichkeit aus. Die Wohnungssuche hat reibungslos geklappt. Vielen Dank!
Teresa Hubatschek
Teresa Hubatschek
4. April, 2022.
Verifizierte
Eine unheimlich liebe, zuvorkommende und sachliche Maklerin, der man wirklich Vertrauen schenken kann und bei der man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Sie nehmen sich Zeit und sind neben den fachlichen Kompetenzen auch noch sozial kompetent Ich kann FUX&HAS nur weiterempfehlen.
Baki Yilmaz
Baki Yilmaz
16. März, 2022.
Verifizierte
Der Beste Immobilienmakler den ich gesehen haben Sympathisch auf Alles eingangen und mir sehr Freude gemacht und eine Schöne Zeit
Mete Songül
Mete Songül
16. März, 2022.
Verifizierte
Danke an Herr ostermann und das ganze Team ihr habt mir sehr geholfen ich kann euch nur weiter empfehlen jeder Makler sollte so sein vielen danek .
Kaan Yilmaz
Kaan Yilmaz
16. März, 2022.
Verifizierte
Ich war bei Herr ostermann und ich kann nur sagen er ist der beste makler denn ich finden konnte ich kann leider nur 5 Sterne geben ich würde noch viel mehr geben nochmal vielen lieben dank.
Phil Beckhuis
Phil Beckhuis
16. März, 2022.
Verifizierte
Sympathisch | Freundlich | Professionell | Modern | Hilfsbereit - all das ist FUX&HAS.
Jonas Werner
Jonas Werner
16. März, 2022.
Verifizierte
Sehr netter und professioneller Kontakt und als Geschäftspartner immer zuverlässig. Wir können FUX&HAS nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Speed Footwear
Speed Footwear
10. Februar, 2022.
Verifizierte
Sehr zu Empfehlen! 😉
Dennis M
Dennis M
2. Februar, 2022.
Verifizierte
Ich könnte mir keinen besseren Makler vorstellen,für meine erste eigene Wohnung. Mir wurde mit allem richtig gut geholfen und ich musste mich um nichts Kümmern. Dazu noch super Freundlich! Wirklich nur weiter zu empfehlen! Dankeschön